Health & Wellbeing

Vitamin-D3-Mangel und gesundheitliche Vorteile von Vitamin D

Vitamin D3 deficiency & vitamin D health benefits

Sobald wir merken, dass die Tage kürzer werden, hören wir von allen Seiten, dass wir Vitamin D brauchen. Und das aus gutem Grund, denn satte 50 % der Weltbevölkerung leiden an einem Mangel. Es ist allgemein bekannt, dass wir mehr Vitamin D brauchen, wenn wir weniger Sonne sehen. Aber ist auch klar, warum?

Vitamin D wurde bereits 1920 entdeckt, als es als mögliches Heilmittel gegen Rachitis, eine schmerzhafte Knochenkrankheit bei Kindern, vorgestellt wurde. Wir begannen, Nahrungsmittel mit Vitamin D anzureichern, zum Beispiel Kuhmilch und Frühstückszerealien, und Rachitis gehörte praktisch der Vergangenheit an. Aus diesem Grund ist Vitamin D vor allem für seine Rolle bei der Knochengesundheit bekannt, da es die Aufnahme von Kalzium im Darm auf 30-40 % erhöht. Ohne Vitamin D liegt die Aufnahmerate von Kalzium bei etwa 10-15 %. Es gibt auch viele andere Bereiche der Gesundheit, auf die Vitamin D einen positiven Einfluss haben kann.

Vitamin D3 (auch Cholecalciferol genannt) ist eine von fünf verschiedenen Formen von Vitamin D. Vitamin D3 und D2 gelten als essentiell für die menschliche Gesundheit. Wir brauchen Vitamin D, weil es uns hilft, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Eisen und Zink aus unserer Nahrung aufzunehmen. Im Gegensatz zu anderen Vitaminen (die vom Körper nicht synthetisiert werden können und daher eingenommen werden müssen) kann Vitamin D jedoch vom Körper synthetisiert werden, wenn die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Vitamin D3-Quellen

Es gibt zwei Möglichkeiten, Vitamin D3 in den Körper aufzunehmen: durch Sonneneinstrahlung oder durch Einnahme.

Sonnenlicht ist unsere größte Vitamin-D3-Quelle. Die UVB-Strahlung im Sonnenlicht löst in der Epidermisschicht unserer Haut eine Reaktion aus, bei der eine Verbindung, 7-Dehydrocholesterin, in Cholecalciferol (Vitamin D3) umgewandelt wird.

Vitamin D3 kann auch über die Ernährung aufgenommen werden, es gibt jedoch nur wenige Nahrungsmittel, die es auf natürliche Weise enthalten: Luzerne, Flechten, Fischleberöle, „fette“ Fischarten (Lachs, Makrele, Thunfisch, Sardinen), Eier sowie Rindfleisch und Leber enthalten geringe Mengen.

Cholecalciferol wird jedoch auch industriell zur Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel hergestellt und ist in vielen „angereicherten“, aber verarbeiteten Lebensmitteln enthalten, wie zum Beispiel Frühstückszerealien.

Wie können wir unsere Vitamin-D-Zufuhr erhöhen?

Vitamin D kommt in zwei Formen vor: D2, das natürlicherweise in Pilzen vorkommt, und D3, die für den menschlichen Körper am besten geeignete Form. D3 ist die Form, die in der Haut unter UVB-Sonnenlicht entsteht; sie kommt auch in fettem Fisch vor. Sobald wir Vitamin D gebildet oder mit der Nahrung aufgenommen haben, muss es zunächst in der Leber und dann erneut in der Niere hydroxyliert werden, um die biologisch aktive Form zu produzieren, die eine erhöhte Aufnahme stimuliert.

Im Winter wird uns immer geraten, Vitamin D einzunehmen, da die Tage kürzer sind und wir weniger Sonnenlicht abbekommen. Aber wie oft sind Sie zwischen März und September wirklich der Sonne ausgesetzt? Vor diesem Jahr verließen die meisten von uns montags bis freitags das Haus, um zur Arbeit zu fahren. Die meiste Zeit verbrachten wir wahrscheinlich im Auto oder im Büro, wobei wir schätzungsweise 37 Minuten im Freien verbrachten.

Neben der Exposition gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die die Bildung von Vitamin D verringern:

  • Sonnenschutzmittel verwenden. Studien haben gezeigt, dass das Tragen von Lichtschutzfaktor 30 den Vitamin-D-Spiegel um 95 % reduziert. Dies ist keinesfalls eine Empfehlung, auf das Tragen von Sonnenschutzmitteln zu verzichten, da wir uns der Vorteile durchaus bewusst sind.
  • Hautton. Personen mit dunklerem Hautton haben einen höheren Melaninspiegel, der die Haut vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung schützt und somit die Vitamin-D-Produktion verringert.
  • Alter. Sobald Vitamin D in unserem System ist, muss es aktiviert werden, damit unser Körper es nutzen kann. Dies geschieht über die Leber und die Nieren. Mit zunehmendem Alter lässt unsere Nierenfunktion natürlich nach, wodurch die Fähigkeit zur Produktion von aktivem Vitamin D abnimmt.
  • Gestillte Säuglinge. Der Vitamin-D-Gehalt in der Muttermilch hängt vom Status der Mutter ab. Wenn ein Kind ausschließlich gestillt wird, besteht daher das Risiko eines Vitamin-D-Mangels.
  • Fähigkeit, Fett aufzunehmen. Vitamin D ist fettlöslich und benötigt Nahrungsfett, um im Darm aufgenommen zu werden. Manche Menschen haben eine verminderte Fähigkeit, Fett aufzunehmen, was sich direkt auf den Vitamin-D-Status auswirkt. Zu den Erkrankungen, die zu einer Fettmalabsorption führen, zählen Morbus Crohn, Lebererkrankungen, Mukoviszidose, Zöliakie und Colitis ulcerosa.
  • Magenbypass-Operation. Bei dieser Operation wird ein Teil des Darms umgangen, in dem Vitamin D absorbiert wird, wodurch der Vitamin-D-Status erheblich reduziert wird.
  • Magnesiummangel. Magnesium spielt eine regulierende Rolle bei Vitamin D und ein Mangel kann die Vitamin-D-Produktion verringern.
  • Genetik. Es können Varianten im Gen vorhanden sein, das für die Kodierung des Vitamin-D-Rezeptors verantwortlich ist, wodurch der Vitamin-D-Spiegel von Person zu Person variiert.
  • Fettleibigkeit. Vitamin D wird im Körperfett gespeichert, große Mengen Fett können jedoch die Freisetzungsrate verändern, was zu einem erhöhten Bedarf an Vitamin D führt.

Gesundheitliche Vorteile von Vitamin D

Wir haben uns mit der Knochengesundheit und ihrer Rolle bei der Steigerung der Kalziumaufnahme befasst, aber es gibt noch eine Reihe weiterer Vorteile, die erforscht werden. Neben den offensichtlichen Vorteilen, die durch die Vermeidung von Gesundheitsproblemen aufgrund von Vitamin-D-Mangel entstehen, ist in den letzten Jahren das Interesse an den anderen potenziellen gesundheitlichen Vorteilen von Vitamin D3 gestiegen. Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin D bei der Vorbeugung/Linderung einer Vielzahl schwerer Erkrankungen eine Rolle spielen könnte:

Multiple Sklerose

Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin D das Risiko für Multiple Sklerose senkt (Munger et al., 2006 und Mokry et al., 2015) und möglicherweise auch dazu beiträgt, Rückfälle bei Betroffenen zu vermeiden (Smolders et al., 2008 ). Herzkrankheiten : Studien haben gezeigt, dass Vitamin D das Risiko für Herzkrankheiten senken kann (Wang et al., 2008).

Erkältungen und Grippe

Einige Studien legen nahe, dass Vitamin D3 das Gripperisiko senken kann (Urashima et al., 2010). Parkinson : Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass die Einnahme von Vitamin D3 die Verschlechterung bei Parkinson-Patienten verlangsamen kann (Suzuki et al., 2013).

Alzheimer

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass ein Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und kognitivem Abbau besteht (Miller et al., 2015).

Krebs

Mehrere Studien weisen darauf hin, dass ein niedriger Vitamin-D3-Spiegel mit einem höheren Risiko für verschiedene Krebsarten, darunter Dickdarmkrebs und Brustkrebs, verbunden ist (Freedman et al., 2008; Garland et al., 2007; Giovannucci, 2007; Goreham et al. 2007; Yin et al., 2009).

Herzkreislauferkrankung

Es gibt laufende Forschungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und es wurde ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel und einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten und Bluthochdruck festgestellt.

Immunsystem

Vitamin D ist wichtig für die Regulierung antimikrobieller Substanzen im Körper. Dabei handelt es sich um Substanzen, die gegen krankheitserregende Organismen schützen und verhindern, dass diese sich im Darm ansiedeln. Das Vitamin kann auch Entzündungen reduzieren, die durch diese schädlichen Organismen verursacht werden, und so das Immunsystem unterstützen. Ein Mangel an Vitamin D kann mit Autoimmunerkrankungen und Problemen des zentralen Nervensystems (ZNS) in Verbindung gebracht werden.

Depression

Die saisonal abhängige Depression (SAD) ist eine schwere Stimmungsstörung, die im Winter auftritt. Viele der Symptome ähneln denen einer Depression, darunter Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmung und verminderte Libido. SAD entsteht durch vermindertes Sonnenlicht, daher besteht eine gängige Behandlung in der Lichttherapie. Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Symptome durch Vitamin-D-Ergänzungen gelindert werden können.

Da es sich um ein relativ neues Forschungsgebiet handelt, gibt es noch viel über die möglichen Vorteile von Vitamin D3 zu lernen, und es sind noch viele weitere Studien erforderlich, bevor die gesundheitlichen Vorteile einer Vitamin-D3-Ergänzung bestätigt werden können. Die ersten Anzeichen sind jedoch sehr positiv, und es besteht die Hoffnung, dass wir mit einem besseren Verständnis der Auswirkungen von Vitamin D3 auf den menschlichen Körper möglicherweise dazu beitragen können, tödliche Krankheiten zu verhindern und Millionen von Menschen, die an schwächenden Krankheiten wie Alzheimer und Multipler Sklerose leiden, Linderung zu verschaffen.

Empfohlene Dosierung

Die vom NHS empfohlene Tagesdosis an Vitamin D für Erwachsene beträgt 10 Mikrogramm (µg), manchmal auch als 400 Internationale Einheiten (IE) angegeben. Für Babys bis zum Alter von einem Jahr reduziert sich dieser Wert auf 8,5-10 µg. Dies ist jedoch die angenommene Mindestaufnahme für einen gesunden Menschen. Der Bedarf kann daher innerhalb einer Bevölkerung erheblich schwanken und die optimale Tagesaufnahme liegt bei etwa 25 µg (1000 IE).

Die obere tolerierbare Grenze für Vitamin D, also die maximale Tagesdosis, die keine gesundheitlichen Folgen hat, beträgt für Erwachsene 100 µg (4000 IE). Nicht alle Vitamine haben eine Obergrenze, Vitamin D ist jedoch fettlöslich, was bedeutet, dass überschüssige Mengen im Fett gespeichert werden und sich bis zu toxischen Werten aufbauen können, die unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Einige Möglichkeiten einer Vitamin-D-Toxizität sind Hyperkalzämie, bei der der Körper zu viel Kalzium aufnimmt, was zu Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche, neuropsychiatrischen Störungen, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Dehydrierung und Nierensteinen führt. In extremen Fällen einer Vitamin-D-Toxizität kann es zu einer Verkalkung von Weichgewebe, z. B. Herzkranzgefäßen, kommen, die mit kardiovaskulären Komplikationen verbunden ist.

Wie schnell produzieren wir Vitamin D?

Wie oben erwähnt gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Vitamin-D-Bildung verringern. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Zeit, die er von März bis September in Großbritannien in der Mittagssonne verbringen muss, um über dem Mangelniveau zu bleiben, je nach Hautton 9 bis 25 Minuten. Dies setzt voraus, dass von Juni bis August Arme und Unterschenkel und in den anderen Monaten Hände und Gesicht der Sonne ausgesetzt sind. Diese Zeit ist genau die Zeit, die erforderlich ist, um keinen Mangel zu haben, und spiegelt nicht die Zeit wider, die erforderlich ist, um optimale Werte zu erreichen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Dosierung haben oder das Risiko eines Mangels besteht, sollten Sie am besten Ihren Arzt aufsuchen und Ihre Blutwerte überprüfen lassen.

Vitamin-D3-Mangel

Ein Mangel an Vitamin D führt zu einer gestörten Knochenmineralisierung und zu Knochenschäden, was zu Knochenerweichungskrankheiten wie Osteomalazie führt, die bei Kindern auch als Rachitis bekannt ist. Diese Erkrankung kann eine Verbiegung der Wirbelsäule, O-Beine, Muskelschwäche, erhöhte Knochenbrüchigkeit und ein höheres Risiko für Brüche verursachen. Schwangere und stillende Frauen, Kinder unter 5 Jahren, ältere Menschen über 65 Jahre, Menschen, die wenig oder gar keinem Sonnenlicht ausgesetzt sind (z. B. ans Haus gebundene Menschen) und Menschen mit dunklerem Hautton unterliegen einem höheren Risiko eines Vitamin-D-Mangels. In Großbritannien wird schwangeren und stillenden Frauen die tägliche Einnahme von Vitamin-D-Präparaten (0,01 mg) empfohlen.

Überdosierung von Vitamin D3

Eine Überdosis Vitamin D durch übermäßige Sonneneinstrahlung (die aus anderen gesundheitlichen Gründen immer vermieden werden sollte) ist nicht möglich, da Ihr Körper auf natürliche Weise die Produktion und Aufnahme von Vitamin D einstellt, sobald ein Gleichgewicht erreicht ist. Allerdings kann es, wenn auch selten, bei Menschen mit bestehenden Erkrankungen (wie Hyperparathyreoidismus) zu einer Überdosis Vitamin D kommen, wenn sie große Mengen an Vitamin-D-Ergänzungsmitteln einnehmen. Dies kann zu einer als Hyperkalzämie bekannten Erkrankung führen, bei der der Körper mehr Kalzium aufnimmt, als ausgeschieden werden kann.

Es besteht ein empfindliches Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig Kalzium in Ihrem Blut. Daher sollte die Nahrungsergänzung derzeit konservativ und innerhalb akzeptabler Grenzen erfolgen, obwohl viele Ärzte eine sehr hohe Tagesdosis empfehlen.

Hyperkalzämie kann auch folgende Ursachen haben:

  • Überaktive Nebenschilddrüsen
  • Krebs.
  • Krankheit
  • Unbeweglichkeit.
  • Medikamente
  • Ergänzungsmittel (übermäßig).
  • Erbliche Faktoren.
  • Dehydration (normalerweise vorübergehend)

Hyperkalzämie kann zu Nierenversagen und irreversiblen Nierenschäden sowie zur Schädigung des Knochengewebes führen.

Bevor Sie zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder Ihre Ernährung umstellen, sollten Sie dies immer zuerst mit Ihrem Arzt besprechen.

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