Bladder Health
Übersicht über E.coli und interstitielle Zystitis
Wir haben seit 2003 so viel von unseren Kunden und aus unseren eigenen Erfahrungen sowie aus der Forschung über die Ursachen wiederkehrender Harnwegsinfekte, insbesondere im Zusammenhang mit E.coli, gelernt und die Ergebnisse sind faszinierend.
Einführung
Bis vor kurzem ging man davon aus, dass jede neue Blasenentzündung (bezogen auf alle Bereiche von der Harnröhre bis zu den Nieren) das Ergebnis einer Neuinfektion über (normalerweise) die Harnröhre oder den Intimbereich sei.
Es muss ein erstes Mal für eine solche Kontamination und Infektion geben, aber in den allermeisten Fällen (wenn auch nicht in allen) sind Wiederholungsinfektionen wahrscheinlich das Ergebnis von Bakterien, die die vorherige Infektion überlebt haben und sich in der Blasenwand festgesetzt haben. Mikrobiologen bestätigen nun, dass Bakterien viele Jahre lang inaktiv hinter Biofilmen liegen können, bis sie dazu angeregt werden, aus ihrer Kolonie Schalen freizusetzen, die sich erneut unkontrolliert vermehren [ Beweis! ]
Resistenz von E.coli gegen Antibiotika
Wenn man sich hinsetzt und über das Muster der meisten Wiederholungsinfektionen nachdenkt, kommt man logisch zu denselben Schlussfolgerungen. Darwins Buch „Das Überleben der Arten durch natürliche Selektion“ erklärt den Prozess durch höhere Lebensformen, und E.coli überlebt als Lebensform auf die gleiche Weise, wie wir uns als Menschen entwickelt haben – durch das Überleben des Stärkeren.
Jeder Arzt und jeder Blasenentzündungspatient weiß, dass E.coli-Bakterien immer resistenter gegen Antibiotika werden, die gegen sie eingesetzt werden. Um zu verstehen, wie Antibiotikaresistenz entsteht, ist es wichtig zu wissen, dass nicht Ihr Körper eine Resistenz gegen Antibiotika aufbaut, sondern der Infektionserreger – im Fall von Blasenentzündungen normalerweise E.coli – und dass diese Resistenz lange vor der Begegnung mit dem Erreger erworben wurde.
Asexuelle Überlebenseigenschaften (E.coli)
Angenommen, Sie beginnen mit einem Stamm namens x.
Wenn Sie alle x mit einem Antibiotikum ausrotten, gibt es keine x-Überlebenden, und wenn Sie sich erneut mit x infizieren (bei einer frischen Kontamination) und dasselbe Antibiotikum einnehmen, kann es nicht zu einer Zunahme der Resistenz von x kommen. Es wäre genau wie beim ersten Mal, und sie wären alle ausgerottet.
Doch hier kommt die natürliche Selektion ins Spiel. E.coli-Bakterien sind ungeschlechtliche Organismen, bei denen es in jeder Kolonie eine natürliche Variation im Erbgut einiger Bakterien gibt. Tatsächlich sind E.coli-Bakterien genetische Klone voneinander, aber es gibt gelegentlich Mutationen, die genetische Variationen erzeugen und den Variationen unterschiedliche Überlebensfähigkeiten verleihen. Obwohl einige der Mutationen beispielsweise nur geringe Überlebensfähigkeiten aufweisen, können einige E.coli-Bakterien in jeder Kolonie extreme Hitze, Kälte, Toxinwerte, Antibiotikaangriffe oder hohe Säure- oder Alkalinität überleben. Sie geben diese Überlebenseigenschaften an ihre Nachkommen weiter.
Wir versuchen, die Resistenz von E.coli zu bekämpfen, indem wir die eingesetzten Antibiotika variieren und die Antibiotikadosis erhöhen, um den Resistenzeffekt auszugleichen. Dies verschärft das Problem jedoch nur, da die E.coli-Bakterien zunehmend resistent werden, sogar gegen Breitbandantibiotika. Das Ergebnis sind zunehmend resistente E.coli-Bakterien.
E.coli-Varianten und Antibiotikaresistenz
Der Mechanismus der Antibiotikaresistenz von E.coli besteht darin, dass eine oder mehrere natürliche E.coli-Varianten (nennen wir sie xy) den Antibiotikaangriff überleben. Zum Beispiel, indem sie einer Fluorvergiftung nicht erliegen. Das Antibiotikum vernichtet also alle x-Kolonien, und xy kann sich vermehren und eigene Kolonien bilden, wobei es seine Resistenz gegen Fluor (oder welches Toxin auch immer das Antibiotikum verwendet) an seine Duplikate weitergibt. Die meisten xy-Kolonien werden Varianten vom Typ xy sein, und wir wissen bereits, dass die xy-Variante das Antibiotikum überleben kann, das alle ihre x-Geschwister ausgerottet hat. Sie ist ein geborener Überlebenskünstler. Sie können nicht das verwenden, was Sie zur Ausrottung von x verwendet haben, um xy auszurotten – zumindest nicht in derselben Dosierung oder nicht für dieselbe Behandlungsdauer. Sie benötigen also eine längere Antibiotikakur oder eine stärkere Dosierung, um xy auszurotten. Und vergessen Sie nicht, xy wird seine Varianten haben. Irgendwo wird es eine xz-Variante geben, die diese höheren Dosen überleben kann.
Sehen wir uns die Logik noch einmal an: Wir wissen mit Sicherheit, dass E.coli eine Resistenz gegen jedes Antibiotikum entwickelt, das gegen sie eingesetzt wird. Das ist nur möglich, wenn einige Bakterien den Antibiotikaangriff überleben. Wenn Ihr zweiter Blasenentzündungsanfall einfach eine frische Infektion mit demselben E.coli ist, mit dem Sie zuvor infiziert waren, sprechen wir nicht von mutierten Überlebenden des Antibiotikums. Wir sprechen wieder von dem guten alten Originalkeim, also werden dieselbe Dosis und dasselbe Antibiotikum genauso gut wirken wie zuvor. So läuft der Verlauf wiederholter Blasenentzündungsanfälle jedoch nicht ab. Normalerweise treten Infektionen immer häufiger auf. Die Patienten kehren zurück, um weitere Antibiotika zu bekommen. Die gleiche Dosis wirkt nicht, also wird die Dosis erhöht oder das Antibiotikum gewechselt. Nach und nach gehen wir zu hochwirksamen Fluorotoxinen über.
Die Logik sagt uns also, dass resistente E.coli-Bakterien nach der Behandlung mit Antibiotika in der Blase verbleiben. Tatsächlich sind sie bei 35 % der Frauen sechs Wochen später noch nachweisbar. Ein Jahr später ist der Befall bei der Hälfte aller mit Antibiotika behandelten Frauen wieder aufgetreten.
Obwohl Antibiotika bei fast allen Patienten zunächst den Urin sterilisieren, kommt es nach etwa der Hälfte der Fälle nach einem Jahr erneut zu einer Bakteriurie.
Umgang mit Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie, Thomas Fekete, MD, Professor für Medizin und Mikrobiologie, Temple University School of Medicine.
E.coli überlebt Antibiotikaangriff
Wenn Sie an wiederholten Zystitisepisoden leiden, leben wahrscheinlich E.coli-Bakterien in Ihrer Blase, ob inaktiv oder nicht. Es ist offensichtlich, dass es schwieriger ist, diese zu vermeiden, als wenn das Problem lediglich eine Kreuzinfektion oder mangelnde Hygiene wäre. Und außerdem werden Sie nach einer oder zwei Zystitisepisoden zwanghaft sauber. Wir haben herausgefunden, dass es eine Reihe von Auslösern geben kann, die zur nächsten Episode führen. Auslöser, die zur Reaktivierung von inaktiven E.coli-Bakterien führen, die sich bereits in der Blase befinden, oder zur Freisetzung von E.coli-Bakterien hinter Biofilmen in der Blase (die Biofilme bestehen aus demselben Material wie Ihre Blasenwand).
Auch die Auslöser für die Freisetzung ruhender E.coli-Bakterien und die Ursachen für eine Neuinfektion sind unterschiedlich, obwohl es einige Überschneidungen gibt. Was auch immer die Ursache für die allererste Infektion war, für die Betroffenen ist wichtig, was die Infektion neu oder scheinbar neu erscheinen lässt.
Auslöser für die Freisetzung ruhender E.coli-Bakterien:
- Vorherige Infektionsgeschichte und Antibiotikaeinnahme. Je länger die Einnahme von Antibiotika zurückliegt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion durch die Freisetzung ruhender E.coli-Bakterien verursacht wird.
- Dehydration (ermöglicht eine hohe Konzentration von Harnsäure. E.coli scheint zu spüren, wann die Bedingungen für die Vermehrung günstig sind. Es gedeiht in einer sauren Umgebung und gibt sogar selbst Säure ab.) Achten Sie darauf, nicht zu viel Kaffee oder Alkohol zu trinken. Wenn Sie einen trockenen Mund haben, sind Sie wahrscheinlich dehydriert.
- Saurer Urin durch das Trinken säuernder Getränke wie Orangensaft oder Cranberry. Cranberry-Tabletten haben die gleiche Wirkung. (Obwohl sie eine kleine Menge D-Mannose enthalten, reicht dies nicht aus, um Infektionen zu stoppen. Die säuernde Wirkung verschlimmert E.coli-Infektionen nur, obwohl Cranberry bei Proteus-Infektionen nützlich sein kann.)
- Intimität oder andere Stimulation der Blase, wie z. B. durch anstrengende körperliche Betätigung, können sogar dazu führen, dass lange ruhende E.coli-Bakterien anfangen, E.coli in die Blase abzugeben. Selbst wenn Sie beispielsweise zehn Jahre lang keine Intimität hatten, können Sie eine „Flitterwochen-Zystitis“ bekommen.
- Verschiedene Gewürze mit Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, in den Urin zu gelangen und dort reizend zu wirken.
Antibiotika-Dosierungen
Wenn ruhende E.coli-Bakterien freigesetzt werden, wird die Einnahme derselben Antibiotikamenge über denselben Zeitraum wie bei Ihrer vorherigen Infektion das Problem wahrscheinlich nicht beseitigen und kann die Infektion durch den Prozess der natürlichen Selektion resistenter machen. Eine höhere oder längere Antibiotikadosis wird die aktuelle Blasenentzündung wahrscheinlich beseitigen, aber resistentere ruhende E.coli-Bakterien produzieren, wodurch Ihre nächste Episode noch schwerer zu beseitigen ist.
Ursachen einer Neu- bzw. Erstkontamination:
- Unzureichende Reinigung nach dem Toilettengang (das alte „von vorne nach hinten wischen“).
- Unhygienische Intimität. Stellen Sie sicher, dass Sie beide sauber sind.
- Katheterisierung. Schon wenige Sekunden Kontakt mit der Luft bei einem neuen Katheter reichen aus, um ihn zu verunreinigen.
- Interne Prüfungen
Wenn Sie an einer bakteriellen Infektion und nicht an einer Blockade oder einem gynäkologischen Problem leiden, sollten Sie anhand der oben genannten Informationen die Ursache für wiederkehrende Blasenentzündungen oder Harnwegsinfekte erkennen und bereits einen guten Ausgangspunkt für die Bekämpfung dieser Erkrankungen haben.
Interstitielle Zystitis
IC ist ein umfangreiches Themengebiet, das wir hier nur kurz ansprechen können.
Zahlreiche Blasenprobleme, die von schmerzlosem, aber häufigem Wasserlassen bis zu stark lähmenden und schwächenden Blasenschmerzen reichen, die sich bei voller Blase verschlimmern, werden unter der allgemeinen Überschrift „interstitielle Zystitis“ zusammengefasst.
Es handelt sich um eine nicht bösartige, nicht ansteckende Erkrankung, die mit Veränderungen einhergehen kann, die beim Betrachten der Blase sichtbar werden. Manchmal erscheint die Blase jedoch normal, [obwohl] der Patient durch Beschwerden beeinträchtigt sein kann.
Dr. Helen O'Connell, beratende Urologin – Royal Melbourne Hospital.
Andere mögliche Ursachen für die Symptome bei IC sind körperliche Anomalien wie Blasenprolaps, Vaginalinfektionen, Harnwegsinfektionen oder -erkrankungen, Endometriose, Blasenkrebs, sexuell übertragbare Krankheiten und Nierensteine. Um diese Ursachen auszuschließen, können Tests erforderlich sein.
Wenn Verstopfungen, körperliche Anomalien und symptomverursachende Erkrankungen ausgeschlossen werden können, ist das Fehlen einer Infektion in Kombination mit Schmerzen oder häufigem Harndrang der entscheidende Faktor, der zur Diagnose einer interstitiellen Zystitis führen kann.
Es können auch eines oder mehrere der folgenden Punkte vorliegen.
- Ein gewisses Maß an Inkontinenz.
- Bei Frauen verschlimmern sich die Symptome während der Periode oft.
- Schmerzen während der Intimität.
- Eine Reizung der Blasenschleimhaut kann beim Betrachten durch eine Kamera sichtbar sein.
- Punktförmige Blutung in der Blase.
- Blut oder Eiter im Urin, mit oder ohne Schmerzen.
- Bei der mikroskopischen Untersuchung von „Flecken“ in der Blasenwand können Fragmente abgestorbener Bakterien zutage treten.
- Kleine Geschwüre (Hunner-Geschwüre), die das gesamte Innere einer Blase oder andere isolierte Bereiche bedecken.
- Erhöhte Histaminwerte können auf eine allergische Reaktion hinweisen.
- In der Blasenschleimhaut überleben ruhende E.coli-Kolonien.
Auslöser der interstitiellen Zystitis (IC)
Manche Menschen glauben, dass bestimmte Lebensmittel wie Tomaten, Gewürze, Alkohol, Schokolade, koffeinhaltige und Zitrusgetränke sowie stark säurehaltige Lebensmittel die Blasenreizung und -entzündung verstärken können. Andere stellen fest, dass sich ihre Symptome nach dem Verzehr von Produkten mit künstlichen Süßstoffen verschlimmern. Wenn Sie glauben, dass Ihre interstitielle Zystitis mit Ihrer Ernährung zusammenhängt, führen Sie ein Tagebuch über Ihre Nahrungsmittel und Symptome. Oder versuchen Sie, alle oben genannten Lebensmittel wegzulassen und sie nach und nach wieder einzuführen, um herauszufinden, was der Auslöser ist.
Leider sind die Auslöser nicht immer erkennbar. Interstitielle Zystitis kann auch sonst gesunde Personen ohne erkennbaren Grund befallen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ernährung und Lebensstil eine Rolle spielen, und seit kurzem gilt als gesichert, dass die vorherige Einnahme von Antibiotika bei einer oder mehreren Blasenentzündungen zwar E.coli-Bakterien ausrotten kann, aber Fragmente der Bakterien biomolekular an der Auskleidung der Blase und der Harnwege haften bleiben. Dies führt zu einer langfristigen Reizung der Blase, wodurch das vollständige Füllen der Blase schmerzhaft wird, was zu häufigem Wasserlassen, allmählicher Blasenschrumpfung und dem Beginn eines Kreislaufs führt, der nur schwer zu durchbrechen ist.
Der US-amerikanische Mikrobiologe Dr. Paul Fugazzotto geht davon aus, dass die interstitielle Zystitis durch grampositive Bakterien, meist Enterokokken, verursacht wird, andere gehen jedoch davon aus, dass auch gramnegative Bakterien beteiligt sein können. Unsere eigenen Erfahrungen beziehen sich nur auf IC im Zusammenhang mit E.coli und Salmonellen.
Möglichkeiten
- Enterococci can produce infections at multiple sites. These include:
- Bakteriämie und vaskuläre Katheter-assoziierte Blutstrominfektionen (BSIs)
- Endokarditis
- Harnwegsinfektionen (HWI)
- Bauch- und Beckeninfektionen
- Infektionen der Haut und Weichteile
- Gelenk- und Knocheninfektionen
- ZNS-Infektionen
- Lungeninfektionen
Andere Behandlungen und Eingriffe
Instillation einer desinfizierenden/schmerzstillenden Lösung wie beispielsweise Dimethylsulfoxid in die Blase.
"Das drei Wochen lang in meine Blase träufeln zu lassen, war das Schlimmste, was ich je wegen meiner IC getan habe. Ich landete im Krankenhaus und bekam Pethidin zur Schmerzlinderung und war dann fast sechs Monate ans Bett gefesselt, bevor die Schmerzen wieder auf das Niveau vor der Instillation zurückgingen."
Katie Lauren Smith bei RemedyFind
- Eine Laserbehandlung zum Veröden von Hunner-Geschwüren kann wirksam sein, die Geschwüre können jedoch mit der Zeit wiederkehren.
- Akupunktur zur Wiederherstellung des Gleichgewichts des Systems und zur Schmerzlinderung hat sich für manche als nützlich erwiesen, ist bei anderen jedoch wirkungslos.
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), bei der leichte elektrische Impulse in den Blasenbereich abgegeben werden, wodurch bei manchen Menschen Schmerzen und häufiger Harndrang gelindert werden.
Chirurgische Eingriffe bei IC – ein letzter Ausweg
- Innerer Beutel : Der Urin wird in einen Beutel umgeleitet, der aus einem Darmabschnitt besteht, der in die Bauchhöhle gelegt wird und durch Selbstkatheterisierung über ein Stoma (chirurgisches Loch in der Bauchhöhle) entleert wird.
- Orthotopische Diversion : Die Blase wird entfernt und eine neue Blase, die aus einem Darmabschnitt geformt wird, ersetzt die beschädigte Blase. Zu den möglichen Folgen zählen die Bildung von Blasensteinen, eine leichtere Perforation, Inkontinenz, anhaltende Infektionen oder IC und eine erhöhte Schleimproduktion.
- Augmentationszystoplastik : Entfernung eines Teils oder des größten Teils der Blase und Ersatz durch Darmgewebe.
- Harnableitung : Ein kurzer Abschnitt des Darms und der Harnleiter wird verwendet, um die Blase in einen externen Auffangbeutel umzuleiten. Dies kann zur Schmerzlinderung führen, muss es aber nicht.
Natürliche Vorschläge
Eine wesentliche Änderung, die wir vornehmen müssen, besteht darin, uns weniger auf unsere interstitielle Zystitis und mehr auf das allgemeine Gleichgewicht in unserem Körper zu konzentrieren.
Integrieren Sie mehr der folgenden alkalisierenden Lebensmittel in Ihre Ernährung;
- Täglich frisches Obst und Gemüse.
- Essen Sie mehr Beeren, insbesondere Blaubeeren, da diese reich an Antioxidantien sind.
- Essen Sie viel Grünzeug! Alfalfa, grüne Gerste, Spirulina, Weizengras usw. sind eine hervorragende Möglichkeit, den Basengehalt Ihrer Ernährung zu erhöhen und sind daher ideal zur Heilung einer interstitiellen Zystitis.
- Ersetzen Sie einige Fleischgerichte durch vegetarische Gerichte.
- Zitronensaft, Apfelessig
- Gepuffertes Vitamin C; Ester C oder Calciumascorbat, niemals ungepuffertes Vitamin C
- Kalzium, Magnesium, Vitamin D3
- Kümmern Sie sich schließlich um die Dysbiose im Darm: Nehmen Sie ein hochwertiges Probiotikum.
Bei den meisten Menschen, die sich ganz auf eine gesunde Ernährung, eine alkalische Ernährung und eine Neubesiedlung des Darms konzentrieren, verschwinden die lähmenden Symptome der interstitiellen Zystitis bald und ihre Gesundheit kehrt allmählich zurück. Als Nahrungsergänzungsmittel ist D-Mannose unschädlich und verursacht keine bekannten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. D-Mannose wirkt zweifach, indem es die Reizung der Blase lindert und ihre Heilung ermöglicht, und indem es auch alle in Ihrem Harnsystem vorhandenen E-Coli-Bakterien entfernt. D-Mannose umhüllt die E-Coli-Bakterien und verhindert, dass sie an den Wänden der Harnwege und der Blase haften bleiben, und spült die Bakterien dann über den Urin aus Ihrem System. Möglicherweise müssen Sie 2-4 Monate lang D-Mannose-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.