Bladder Health

Trigonitis: Symptome, Diagnose und nicht-invasive Behandlungen, einschließlich Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Trigonitis: Symptoms, diagnosis and non-invasive treatments, including diet & supplements

Trigonitis bezeichnet zelluläre Veränderungen im unteren dreieckigen Bereich der Blasenwand, einem Bereich, der als Blasentrigonum bezeichnet wird. Die Ursache ist unbekannt, und Ärzte sagen den Patienten fast immer, dass es keine Heilung gibt. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass man enorm viel tun kann, um die Symptome zu lindern und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Da es auf der Sweet Cures-Website bereits einen äußerst hilfreichen und detaillierten Artikel über die als Trigonitis bekannte Erkrankung gibt, ist dies einer der informativsten Artikel, die ich während meiner Suche nach einer Diagnose gelesen habe. Ich werde hier nichts davon kopieren. Aber da persönliche Erfahrungen auch wertvoll sind, hoffe ich, dass meine eigene, schonungslose Geschichte anderen Betroffenen helfen wird.

Problembeschreibung

Es begann, als ich eines Morgens mit den Symptomen einer scheinbar klassischen Blasenentzündung aufwachte. Pressdruck im Beckenbereich, dringender Harndrang, brennende Schmerzen beim Wasserlassen und ein allgemeines Unwohlsein. Der einzige Unterschied war, dass ich literweise Urin ausspuckte und nicht die kleinen Tröpfchen, die normalerweise mit einer Blasenentzündung einhergehen, und als das Problem schlimmer wurde, plagte mich der Drang, meine Blase drei- oder viermal pro Nacht zu entleeren, was zu meinem Unwohlsein noch Schlafentzug hinzufügte. Auf jeden Fall waren die Symptome eine Überraschung, da ich zum Glück nie anfällig für Blasenentzündungen war. Ich hatte in meinen Zwanzigern ein paar Anfälle und einen weiteren vor ein paar Jahren direkt nach einem Abstrich. Ansonsten nichts.

Diagnose

Ich sammelte eine Urinprobe in einem sterilen Behälter und ging zur Arztpraxis. Und hier fing es an, schwierig zu werden. Der Harnwegsinfektionstest ergab keine Bakterien, aber der Arzt bestand darauf, dass ich sofort eine Antibiotika-Kur beginne. Ich wehrte mich. Er erklärte, er wolle die Probe für einen 24- bis 48-stündigen Test ins Labor schicken, um zu sehen, ob sich eine Bakterienkultur zeigte, aber er wollte nicht, dass ich auf die Behandlung warte, falls es eine Infektion gäbe. Ich wehrte mich immer noch. Ich denke, ich bin ziemlich gut über Gesundheitsfragen im Allgemeinen und Antibiotikaresistenz im Besonderen informiert, da ich ein Buch über Bakterien geschrieben habe. Ich war jedoch besorgt, dass ich möglicherweise das falsche Rezept einnahm, wenn Bakterien gefunden würden und ich eine Antibiotika-Kur begonnen hätte, bevor die Ergebnisse zurückkamen. Das liegt daran, dass alle positiven Testergebnisse heutzutage auch wertvolle Informationen über die Anfälligkeit für Arzneimittelresistenzen liefern und zeigen, welche Antibiotika am wahrscheinlichsten gegen die Infektion wirken und welche man vermeiden sollte. Der Arzt war, sagen wir mal, aufrichtig. Er schilderte mir die düsteren Aussichten auf eine Sepsis und bestand darauf, dass ich die Antibiotika JETZT einnehme. Ich beschloss abzuwarten. Das war eine gute Entscheidung. Die Kultur ergab ein negatives Ergebnis. Die Symptome blieben jedoch bestehen.

Ich kam mehrmals mit Urinproben in die Praxis zurück und jedes Mal war das Ergebnis negativ. Es wurde eine vollständige Blutuntersuchung angeordnet, einschließlich Nierenfunktionstests. Alles war völlig normal. Zwei Monate später diagnostizierte ein Spezialist ein schmerzhaftes Blasensyndrom und empfahl mir ein entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen. In meiner Verzweiflung nahm ich eines Abends eine Tablette, die zwar gegen die Schmerzen half, mir aber Magenschmerzen bescherte, also beschloss ich, nicht mehr zu nehmen. Dann ging ich zu einem zweiten Arzt, der eine Zystoskopie veranlasste, ein Verfahren, bei dem der Arzt in die Blase schauen kann. Wieder eine lange Wartezeit und ich fühlte mich die ganze Zeit schrecklich. Am Tag des Eingriffs sagte man mir, dass ich eine örtliche Betäubung bekommen würde – was stimmte – aber leider warteten sie nicht, bis die Wirkung einsetzte, bevor sie den Schlauch einführten. Autsch! Man sagte mir, ich solle kein Theater machen. Ich muss zugeben, dass ich es ein wenig beunruhigend fand, hellwach und mit den Beinen in der Luft, während ein Urologe und vier männliche Medizinstudenten auf meine unteren Regionen starrten. Interessant war jedoch, dass ich auf dem Computerbildschirm das Trigonum vesicale sehen konnte, den dreieckigen Abschnitt der unteren Blasenwand, rot und entzündet. Bei mir wurde Trigonitis diagnostiziert. Ich bat um Klärung, da zwar eindeutig eine Entzündung vorlag, aber anscheinend kein holpriges Pflastersteinmuster zu sehen war, das mit Trigonitis assoziiert wird (interstitielle Zystitis sieht genauso aus, aber ohne das Muster). Mir wurde trotzdem gesagt, dass es sich definitiv um Trigonitis handele.

Behandlung - Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Da ich auf die meisten Medikamente extrem empfindlich reagiere, waren meine Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Zur Behandlung einer Trigonitis können entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva, Schmerzmittel und, obwohl eine bakterielle Infektion nicht zu den Symptomen gehört, Antibiotika eingesetzt werden. Keines dieser Medikamente hat mich wirklich angesprochen. Also beschloss ich, nicht-invasive Optionen zu untersuchen. Als ich dem Spezialisten meine Ideen mitteilte, schien er nicht gerade beeindruckt und beharrte darauf, dass mein Vorschlag keinen Unterschied machen würde. Ha! Aber er lag falsch! So habe ich es gemacht:

Reizstoffe

Zunächst überprüfte ich meine Ernährung, um sicherzugehen, dass keine Reizauslöser vorhanden waren. Glücklicherweise mag ich weder Schokolade noch kohlensäurehaltige Getränke oder säurehaltige Fruchtsäfte und esse keine weizenhaltigen Lebensmittel. Während des Anfalls verzichtete ich auf Kaffee und Weißwein und trinke jetzt nur noch eine Tasse schwachen Kaffee pro Tag.

Apfelessig

Ich habe angefangen, zweimal täglich Apfelessig einzunehmen. Das hilft, den Urin zu alkalisieren und den pH-Wert anzuheben. Das lindert Entzündungen und macht das Leben für eventuell vorhandene Bakterien unangenehm.

Gepufferter Vitamin C-Komplex

Neben den täglichen Probiotika und der D-Mannose (siehe unten) ist Vitamin C ein Eckpfeiler meiner Behandlung. Aber seien Sie vorsichtig. Die billigeren Marken von Vitamin C, normalerweise reine Ascorbinsäure, können die Situation verschlimmern. Frei verkäufliche Vitamin-C-Tabletten, die Sie in Wasser auflösen, können die Symptome verschlimmern. Dieser Rat gilt auch, wenn Sie Vitamin C zur Behandlung regelmäßiger Harnwegsinfektionen verwenden. Ich verwende einen gepufferten Vitamin-C-Komplex, der aus Magnesiumascorbat mit Flavonoiden besteht (zweimal täglich eine Grammtablette mit Essen), was ich übrigens auch als hervorragendes Mittel gegen Erkältungen empfinde.

Probiotika

Probiotika sind bei allen Arten von Blasenproblemen unverzichtbar, vom schmerzhaften Blasensyndrom bis hin zu klassischer Blasenentzündung, interstitieller Zystitis und Trigonitis. Untersuchungen legen nahe, dass Probiotika am besten wirken, wenn Sie zu Beginn eine höhere Dosis verwenden und dann auf eine Erhaltungsdosis reduzieren. Bedenken Sie, dass es bei der Einnahme von Antibiotika mehrere Monate dauern kann, bis sich die gesunde Darmflora wieder aufgebaut hat. Zu Beginn eines Anfalls würde ich daher beispielsweise die empfohlene Dosis verdoppeln, bis die Symptome nachlassen, und danach die normale Dosis. Probiotika mögen etwas Nahrung, nehmen Sie sie also nicht auf leeren Magen ein. Am besten schlucken Sie sie mit Wasser und nicht mit einem heißen Getränk hinunter, da Hitze die empfindliche, freundliche Flora schädigen oder zerstören kann.

D-Mannose

„Absolut lebensrettend“ ist immer mein erster Gedanke zu diesem Produkt. Ich möchte es jetzt nie mehr missen und habe es so vielen anderen Leuten empfohlen, dass ich den Überblick verloren habe. Ich empfehle es immer als erste Wahl bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen, aber da es natürliche entzündungshemmende Eigenschaften hat, glaube ich, dass es auch bei der Behandlung von interstitieller Zystitis und Trigonitis Priorität haben sollte. Ich bin auch sicher, dass die Verwendung von D-Mannose als Erhaltungsdosis nach Abklingen der Symptome mir geholfen hat, einen Rückfall zu vermeiden.

Wenn ich Ihnen nur einen Tipp eines erfahrenen Ernährungsberaters zu Nahrungsergänzungsmitteln geben könnte, dann wäre es dieser: Kaufen Sie die allerbesten Produkte, die Sie sich leisten können. Betrachten Sie das als Ihre Priorität. In meiner 30-jährigen Tätigkeit als Arzt habe ich die Qualität von Nahrungsergänzungsmitteln eingehend untersucht und immer wieder festgestellt, dass viele billige Nahrungsergänzungsmittel mit billigen Inhaltsstoffen nicht nur schlecht aufgenommen werden, sondern die Symptome auch verschlimmern können. Die natürlichen Behandlungen, über die ich oben gesprochen habe, sind meine persönlichen Entscheidungen. Sie sind nicht billig, aber sie wirken. Ich musste auf andere Dinge verzichten, um sie mir alle leisten zu können, aber es hat sich absolut gelohnt!

Bitte beachten Sie, dass meine Vorschläge auf meiner persönlichen Erfahrung mit dieser Erkrankung beruhen. Sie sind keine verbindlichen Empfehlungen und sollten keinen medizinischen Rat ersetzen.

Gastblog von Kathryn Marsden – 15. November 2016

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